Cranio Sacral Therapie - Einführungsmodul CST Juni 2021

Cranio Sacral Therapie - Einführungsmodul CST Juni 2021

Einführung CST

Rob Kwakman

Einleitung:

Die Craniosacral Therapie (CST) ist seit Jahrzehnten eine anerkannte Form der komplementären Therapien. Seit 2015 gibt es auch in der Schweiz einen anerkannten Beruf Komplementär Therapeut CST.Das Sutherland Institute Schweiz bietet diese Ausbildung zum Branchenzertifikat ab 2020 im WBZ Emmenhof in Derendingen an.
Das Ziel dieses Einführungskurses ist es, ein Einstieg in der Welt der Craniosacral Therapie zu bekommen. Dadurch kann die Entscheidung für einen 3-jährigen Berufsausbildung klarer getroffen werden. Die Teilnehmer bekommen eine Einsicht in den verschiedenen Bereichen der Craniosacral Therapie, sowohl praktisch als theoretisch.  Der Kurs ist damit für allen empfehlenswert, die sich mit den Gedanken befassen, die Ausbildung zum Craniosacral TherapeutIn zu beginnen.   Anhand von Übungen und Demonstrationen wird der Einstieg in komplexen Themen, wie therapeutische Wahrnehmung und Sensibilität, für alle Teilnehmer nachvollziehbar. Die Inhalte sind aber nicht nur in der CST einsetzbar, sondern auch im physiotherapeutischen Alltag anwendbar und direkt umzusetzen.

Craniosacral Therapie ist sicherlich momentan das Aufregendste in den physiotherapeutischen Weiterbildungen.
 

Inhalte des Kurses Einführung in die Craniosacral Therapie (CST): 

- Das Wesen der Sensibilität- Die Entstehung und Bedeutung der Rhythmen im Körper- Wahrnehmung, Befund und Therapie des cranialen Rhythmus- Die Bedeutung der Wahrnehmung mit allen Sinnen in der CST- Einstieg in der Philosophie der CST - Vorstellung der Gesamtausbildung CST

Kompetenzen

Handlungskompetenz: Der/Die TeilnehmerIn kann durch Anwendung der neu gelernten Assessments und Interventionsmethoden seine Patienten in der täglichen Praxis ganzheitlich betrachten und behandeln. Der/die Teilnehmerin erhält einen Einblick in die Philosophie der Craniosacral Therapie und erfasst mittels erweiterter Sensibilität die cranialen Rhythmen des Körpers. Die Assessments beinhalten Diagnostik des cranialen Ausdrucks in Rhythmus, Kraft und Amplitude und Möglichkeiten der Beeinflussung dieser Phänomene. Durch Anwendung der erworbenen Kenntnisse erhält die/der TeilnehmerIn einen Einblick in die Möglichkeiten der CST für Patienten und Therapeuten. Der/die TeilnehmerIn kann die Eigendynamik des Körpers über Rhythmuserfahrung beurteilen und in einem Therapieplan einbauen. Die Erweiterung der Sensibilität steigert sowohl die ganzheitliche Betrachtung der Patienten/Klienten, wie auch die Selbstreflexion der Therapeuten. Dadurch wird die Selbstkompetenz in diesem Bereich gesteigert. Der/Die TeilnehmerIn kann nach diesem Kurs eine Entscheidung in Richtung Ausbildung Komplementär Therapeut informiert treffen.

Lernziele

  • Der/die TeilnehmerIn lernt das craniosacrale System kennen.
  • Die/der TeilnehmerIn erweitert seine Wahrnehmung über die Eigendynamik des Körpers. Er/sie kann diese Wahrnehmung benennen und im Therapieplan einsetzen.
  • Der/die TeilnehmerIn lernt die wesentliche Begrifflichkeiten der CST kennen, sowie Biomechanik, Biodynamik, Selbstheilungskräfte, Ressourcen, Bedeutung der Wahrnehmung und Prozess.
  • Die/der TeilnehmerIn erweitert seine Sensibilität über die Eigendynamik des Körpers. Er/sie kann diese Sensibilität in einer Dysfunktionsbenennung umsetzen und im Therapieplan einsetze
  • Die/der TeilnehmerIn bekommt eine Einsicht in der Betrachtung des Menschbildes in der Craniosacral Therapie.
  • Der/Die TeilnehmerIn kann auf Basis von Integration der im Kurs erreichten Kompetenzen, sein Befund in Diagnostik und Therapie mit dem Patient kommunizieren und einen Behandlungsverlauf individuell planen und kriterienorientiert durchführen.

 

Lernzielkontrollen:

Mittels reflektiven Übungen über persönlich definierte Lernziele, Peerfeedback und Feedback durch den Dozenten während des praktischen Übens. Während des Kurses wird regelmässig eine Repetition des Gelernten mit anschliessender kurzer Selbstreflexion durchgeführt.

 

Methoden/Arbeitweisen:

Der Unterricht besteht aus kleinen theoretischen Einheiten mittels Inputreferat (< 1 Stunde), gefolgt durch praktische Umsetzung der Theorie. Gearbeitet wird in 2-Gruppen. Dabei werden die Techniken in Befund und Therapie vorgestellt und anschliessend geübt. Es werden diverse Aufträge zur Vertiefung und Verständniskontrolle gegeben.

Lernzeit:

Der Kursdauer beträgt 3 Tage. Es wird erwartet, dass der/die TeilnehmerIn 2 Stunden Selbststudium als Vorbereitung aufwendet. Totale Lernzeit: 23 Stunden

 

Kursvoraussetzungen:

Angesprochen sind Physiotherapeuten/innen, Ärzte/innen. Weitere Berufsgruppen in den Gesundheitsberufen wie Hebammen, Ergotherapeuten, Pflegefachleute, Logopäden, Heilpraktiker etc. nach Prüfung der schulmedizinischen Grundqualifikation und deren Nachweis können Aufnahme „sur Dossier" beantragen. Diese werden individuell beurteilt und für die Zulassung zur Ausbildung geprüft.

Maximale Gruppengröße:

24 Teilnehmer bei zwei Lehrpersonen

 

Vorbereitungsauftrag:

Der/Die TeilnehmerIn liest sich für den Grundkurs ein über das Thema „Wahrnehmung" und „Sensibilität". Der/Die TeilnehmerIn erhält dazu spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn für den Kurs relevante Texte in elektronischer Form. Als Vorbereitung soll der Text gelesen sein und Fragen erstellt werden. Aufwand: ca. 2 Stunden

Kursleitung:

Rob Kwakman, Osteopath DOÒ, Physiotherapeut, Heilpraktiker (D)
Alexandra Loudon, Physiotherapeutin, Komplementär Therapeutin CST

 

Kosten:

CHF 660,00
Darin enthalten sind Unterricht, Skript sowie Kursverpflegung

 

Kursort

WBZ Emmenhof
Emmenhofallee 3
4552 Derendingen Tel. 032 682 33 22
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Bitte buchen Sie den Kurs direkt unter folgender Adresse:

Sutherland Institute Schweiz, Mühleweg 38, 4542 Luterbach

www.sutherland-institute.ch

 

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 28-06-2021
Termin-Ende 30-06-2021
Einzelpreis 660.00CHF
Ort WBZ Emmenhof